Wir planen Photovoltaik.
Für Mecklenburg-Vorpommern.

Saubere Energie für die nächste Generation

Photovoltaik-Projekte für die große Fläche

Wie schalten wir um auf klimafreundlich und unabhängig? Indem wir es selbst in die Hand nehmen. Bereits 1998, als das EEG noch eine Vision war, gründeten wir als Vater und Sohn unser Familienunternehmen und starteten als Vorreiter in den Ausbau der erneuerbaren Energie in Mecklenburg-Vorpommern.

Heute planen wir solare Freiflächen-Anlagen mit einem Leistungsvolumen von bis zu 150 MW. Wir sorgen dafür, dass alle davon profitieren – vor allem unsere Zukunft.

Das ist unser Auftrag

Wir planen Solarprojekte im Einklang mit der Natur. Mit tragfähigen Umweltkonzepten, der Vernetzung sämtlicher Beteiligter und der Bereitstellung aller Anträge. Mit langjährigen Partnern, die den nachhaltigen Bau übernehmen, und einer Betreuung über Jahrzehnte hinweg.

Hier sind wir verankert

Seit über 20 Jahren machen wir Freiflächen-Photovoltaik in Mecklenburg-Vorpommern möglich. Mit einem regionalen Netzwerk aus Vermessern, Umweltgutachtern, Universitäten und dem Energieministerium; mit Baubetrieben vor Ort, im direkten Gespräch mit der Gemeinde, für die Zukunft unseres Zuhauses.

Das ist unser Antrieb

Über die Energiewende kann man viel reden. Oder sie verwirklichen. Unsere Arbeit ist unser Beitrag gegen den Klimawandel und für mehr Autarkie in der Energiepolitik. Damit sich unsere nächste Generation in einer sauberen Natur unabhängig entfalten kann.

Solaranlage Mecklenburg-Vorpommern
Zitat Zitat
Der einfache Weg ist, Gründe zu finden, warum etwas nicht funktioniert. Wir gehen den etwas komplexeren Weg: Mit innovativen Lösungen sowie der Überzeugung, dass es funktioniert. Marco Schmarje
Unser Plan für solare Projekte

Von der ersten Beratung bis zur jahrzehntelangen Betreuung – unser Portfolio umfasst alles, was es braucht, um Photovoltaik-Projekte im großen Maßstab zu verwirklichen und für alle Beteiligten attraktiv zu machen.

Kompetente Beratung

Wir prüfen im Vorfeld geeignete Areale – als Mach­barkeits­studie für die Realisierung von Photovoltaik-Freiflächen,

• führen Vorgespräche mit Flächen­eigen­tümern – sowie mit Gemeinden, inkl. der Konzept­vorstellung für einen möglichen Solarpark,
  • organisieren Informations­veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden,
  • stimmen uns mit den jeweiligen Ämtern ab – z. B. mit dem Bauamt.

Planung

Wir erarbeiten Gemeinde­konzepte zur kommunalen Beteiligung sowie für erforderliche Ausgleichs­maßnahmen,

• erarbeiten und erstellen die erforderlichen Unterlagen für alle notwendigen Antragsverfahren,
  • liefern kompetente Zuarbeit für die Erstellung eines Brand­schutz­konzeptes,
  • stellen sämtliche umwelt­fachlichen Gutachten bereit,
  • liefern die erforderlichen Blend­gutachten.

Betreuung und Support

Wir begleiten das gesamte Antrags­verfahren in der Gemeinde bis zu Bau­genehmigung und Netz­anschluss,

• sind Ansprech­partner für alle Beteiligten wie Flächen­eigentümer, Gemeinden, Gutachter, Bürger, Bauamt sowie spätere Investoren und Betreiber der Anlagen,
  • bereiten Gestattungs­verträge vor und stimmen sie ab,
  • kümmern uns um die Flächen­sicherung und Prüfung von notwendigen Dienst­barkeiten,
  • sind Unterstützer und Vermittler der regionalen Wert­schöpfung – z. B. durch Auftrags­vergaben an ortsansässige Baubetriebe.

Wie viel Energie steckt in Ihrer Fläche?

Finden Sie es heraus – mit unserem Berechnungstool. Bewegen Sie einfach den Schieberegler auf die gewünschte Fläche, und schon sehen Sie, wieviel Megawatt Leistung Sie mit einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage aus Ihrem Areal schöpfen können.

120 MWp
126.5MWp
110 Hektar Fläche

Gute Gründe für Gemeinden

Freiflächen-Photovoltaik ist in vielerlei Hinsicht ein Gewinn – auch für Sie als Gemeinde: Durch die finanzielle Beteiligung am Stromertrag partizipieren Sie an jeder eingespeisten Kilowattstunde und profitieren von den Einnahmen aus der Gewerbesteuer. Außerdem fördern unsere Projekte die kommunale Wert­schöpfung sowie die lokale Beschäftigung. Mit individuellen Bürger­beteiligungs­konzepten sorgen wir für aktive Entscheidungs­freiheit. Und durch eine Nutzungs­dauer der Anlagen von bis zu 30 Jahren sind Nachhaltigkeit und eine vertrauens­volle Zusammen­arbeit auf lange Sicht garantiert.

Solaranlagen für Städte und Gemeinden

Gute Nachrichten von der Energiewende

Welche Pläne schmieden wir gerade für ein sauberes Klima? Wo nimmt unser nächstes Projekt Gestalt an? Wir verraten es Ihnen in unseren News.

• Aktuelles Solarbranche

Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland

Deutschland lässt das fossil-nukleare Energiezeitalter hinter sich. Photovoltaik wird in unserer nachhaltigen Energiezukunft eine bedeutende Rolle spielen. Die vorliegende Zusammenstellung neuester Fakten, Zahlen und Erkenntnisse unterstützt die gesamtheitliche Bewertung des Photovoltaik-Ausbaus in Deutschland.

Als Vater und Sohn sind wir seit 1998 ein eingespieltes Team für die Planung solarer Großprojekte im Land. Möchten Sie uns und unsere Arbeit näher kennenlernen? Haben Sie Fragen zu einem laufenden Projekt? Wollen Sie mit uns in eine saubere Zukunft investieren? Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.

Die Geschäftsführer Günter & Marco Schmarje
Günter Schmarje